07666-949110

Aktuelle

Informationen

Rezept

Vorbestellen

Kontakt

und Anfahrt

Notdienst

Kalender

Zahnpflege

für Tiere

Zahnpflege

Häufig werden Zahnprobleme bei Hunden und Katzen von den Tierhaltern erst dann erkannt, wenn sie sich schon in einem fortgeschrittenen Stadium befinden. Oft ist dann der Verlust eines oder mehrere Zähne die Folge. Im Gegensatz zur Fellpflege wird die regelmäßige Zahnpflege bei den Haustieren häufig vernachlässigt. Dabei ist zur Gesunderhaltung des Gebisses eine Kontrolle und Pflege von Anfang an eine Voraussetzung.

Das Milchzahngebiss bedarf keiner besonderen Pflege, aber bereits der Welpe sollte schon spielerisch an ein Kontrolle im Maul gewöhnt werden. Während der Zeit des Zahnwechsels ist es besonders wichtig, häufig die Maulhöhle zu inspizieren, um bei eventuellen Fehlstellungen von Zähnen oder bei Milchzähnen, die nicht ausfallen, obwohl der bleibende Zahn schon vorhanden ist, frühzeitig eingreifen zu können.

Regelmäßiges

Zähneputzen

Sobald das bleibende Gebiss vorhanden ist, sollte man mit der regelmäßigen Pflege beginnen.

Da Zahnstein aus dem zunächst schmierigen Plaquebelägen hervorgeht, ist es wichtig, bereits diese Beläge zu entfernen.

Rein mechanisch kann man dies durch regelmäßiges Zähneputzen, wobei spezielle Tierzahncremes mit entsprechenden Geschmackszusätzen und Zahnbürsten, die nicht splittern, auch wenn sie mal zwischen die Zähne geraten, oder auch Fingerzahnbürsten angeboten werden.

Einfacher gestaltet sich die Entfernung dieser ersten Beläge, wenn die Tiere gewöhnt sind, täglich speziell zur Zahnreinigung konzipierte Kaustreifen (für Hunde) oder Kauleckerchen (für Katzen) anzunehmen. Diese pflegen das Gebiss unter Ausnützung des natürlichen Kautriebes. Zähne und Zahnfleisch werden mechanisch gereinigt. Während des Kauens werden vermehrt natürliche Enzyme freigesetzt, die die Zähne zusätzlich von Zahnbelag befreien und so vor Zahnstein und Zahnfleischerkrankungen schützen können.

So putzt man Hunden richtig die Zähne

So putzt man Hunden richtig die Zähne

Ja, auch Hunde können Zahnstein und Karies bekommen. Um das zu vermeiden, gibt es spezielle Ultraschallzahnbürsten für Tiere. Wie sie funktionieren, wurde in Denzlingen vorgeführt.

Viele Menschen haben Probleme mit ihren Zähnen. Mittels Ultraschall soll das Zähneputzen wesentlich effektiver sein – für Menschen und für Tiere. Für einen entsprechenden Vortrag im evangelischen Gemeindezentrum in Denzlingen interessieren sich vor allem Hundebesitzer. Nach dem theoretischen Teil heißt es für mehrere Hunde: Zähne zeigen ...

Ganzen Artikel lesen
Quelle: www.badische-zeitung.de